18.03.23 Abreisetag in Entebbe

18.03.23 Entebbe

Heute durften wir das erste Mal ausschlafen, aber die innere Uhr war auf frühes Aufstehen programmiert. Wie schön war es dennoch, einfach liegen zu bleiben und nicht sofort in den Aktivitätsmodus wechseln zu müssen. Wir genossen ein ausgiebiges und reichhaltiges Frühstück und trafen uns danach zum gemeinsamen Yoga.

Das Wetter entwickelte sich besser als vorhergesagt, es sollte den ganzen Tag über nicht mehr regnen. Um 12:30 Uhr fuhren wir mit dem Taxi zum Botanischen Garten. Der Park mit seinen vielen verschiedenen riesigen Bäumen ist wunderschön angelegt und grenzt direkt an den Lake Victoria. Kleine Meerkatzen hüpften durch die Bäume und über die Wiesen, Hornvögel und Turakos saßen in den hohen Bäumen und die unterschiedlichen Blüten dufteten. Was weniger schön war: der Park kann mit Motorrad und Auto befahren werden und an den unterschiedlichsten Stellen lief laute Musik. Das Vogelgezwitscher war mitunter gar nicht mehr zu hören.

Nach 2 Stunden verließen wir den Park, gingen noch kurz in die Victoria Mall und fuhren mit dem Taxi zurück in unser Secret Guesthouse, wo wir die letzten Stunden auf der schönen Dachterrasse verbrachten. Ein paar Meerkatzen wuselten durch die Bäume, Ibisse saßen auf den Dächern, die Sonne ging unter. Ein letztes, traditionelles ugandisches Abendessen, ein letztes Mal die Taschen packen und los ging es um 21 Uhr zum Flughafen. 22 Uhr war ja meist unsere Schlafenszeit und wir hingen am Flughafen etwas durch. Start um 00:20 Uhr – goodbye Uganda, es war schön!