„Wenn es etwas gibt, dass ich nochmals erleben wollen würde, dann wäre es eine Safari.“

Kundenerlebnisse

Das sagen Kunden über uns

Liebe Frau Volk, liebe Fransisca,
nachdem die Berliner Sommerferien schon wieder Geschichte sind und bevor uns der Alltag wieder ganz einholt, wird es höchste Zeit, dass wir Ihnen von unseren Eindrücken unserer wunderschönen Reise nach Tansania berichten. Wir haben eine atemberaubende Woche erlebt, bei der jeder Tag ein einziger Höhepunkt war - man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

Beginnen wir bei unserem Guide Meshalu, ohne den diese Reise nicht diesen Wert gehabt hätte und den wir vom ersten Augenblick in unser Herz geschlossen hatten. Er ist nicht nur ein erfahrener Guide, der uns stets zu den besten Plätzen geführt hat und uns soviel über die Tiere, ihre Lebensgewohnheiten usw. erzählen konnte, er ist nicht nur ein toller Fotograf, der für unseren Sohn so viele unvergessliche Fotos geschossen hat, er ist vor allem auch ein äußerst freundlicher, höflicher und liebenswürdiger Mensch. Für uns war es der beste Guide ever. Beim Abschied am Flughafen Seronera haben wir uns gedrückt und die Tränen liefen uns übers Gesicht.

Die Safari hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir hatten so viele schöne Unterkünfte, wir haben so viele gastfreundliche Menschen kennengelernt, wir haben stets ein so leckeres Essen serviert bekommen und - vor allem - wir haben so unglaublich viele Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum von ganz fern und von ganz nah beobachten können. Die ganze Reise verlief wirklich perfekt und völlig reibungslos und dafür auch Ihnen herzlichen Dank. Besonders gefreut hat uns auch, dass wir unsere Reise - entgegen der ursprünglichen Planung - im Haradali-Haus begonnen hatten und so Fransisca, ihre Familie und bezaubernden Mitarbeiter und natürlich auch das wunderschöne Anwesen kennen lernen konnten.

Liebe Frau Volk,
nachdem der letzte wunderbare weiße Sansibar-Sand und der Staub aus der Serengeti aus allen Falten und Taschen entfernt ist, und unsere Kombireise „Sansibar und Safari“ langsam zur traumhaften Erinnerung wird, drängt es mich dazu, Ihnen für die exklusive, außergewöhnliche Reise Dank zu sagen.

Erstens möchte ich mich bedanken, dass sie mich als fast 80-jährigen so positiv beeinflusst haben, diese Reise zu unternehmen. Ihre Beratung und Planung haben meine Frau und letztlich auch mich überzeugt. Das Ergebnis war super!

Erholsame Strandtage auf Sansibar, Wanderungen durch türkisblaues Wasser, Baden in lauwarmem November-Wasser; das alles war wie ein Traum in der Erinnerung. Aber dann die Safari: ein hervorragender Fahrer und Tierkenner war für sieben Tage unser Leiter, Lehrer und Mädchen für Alles. Die angefahrenen Nationalparks waren abwechslungsreich und sehr unterschiedlich. Wildtiere jeglicher Art wurden zu unseren Begleitern, Seen mit vielen verschiedenen Vogelarten, sowie kompletten Nilpferd Familien säumten unseren Weg. Wir fühlten uns wie im Paradies.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ngorongoro Krater mit seiner beeindruckenden geologischen Geschichte, heute ein Tierparadies im wahrsten Sinne des Wortes! Vorbei am Denkmal von Michael und Bernhard Grzimek empfing uns endlich die Serengeti, die uns von Film und Fernsehen schon ein wenig vertraut war. Endlose Weite, Steppenlandschaft mit dürrem Gras, grüner Wälder, durchsetzt mit Steinformationen wechselten sich ab, sehr beeindruckend! Und dann die Herden der wandernden Gnus und Zebras, die Vielfalt an stolzen Giraffen, Löwen, Elefanten und Büffel und die vielen anderen Bewohnern der Serengeti brachten uns immer wieder zum Staunen über den Artenreichtum unserer Erde. Highlight wurde zum Abschluss eine Leopardenmama auf einem Felsen mit zwei Jungtieren, ein faszinierendes Erlebnis.

Den Abschluss bildete der zweitägiger Aufenthalt auf einer Kaffeefarm deren Schwerpunkt aber der Fürsorge von verletzten Tieren gilt. Liebevoll werden diese von zwei Tierärzten versorgt, notfalls operiert und betreut. Dies zu erleben war ein besonders schöner Abschluss unserer Reise.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich und wünschen Ihrer Agentur viel Erfolg und weitere begeisterte Kunden.

Vor der Reise:
Liebe Frau Volk,
Sie machen ja unser Reisefieber und die Neugier auf Tansania immer größer! Vielen Dank! Ich habe uns die App installiert und uns beim Auswärtigen Amt registriert. Die App ist perfekt – wirklich gelungen. Professionell und mit Liebe individuell gestaltet. Bis bald und liebe Grüße von uns 3’n.

Nach der Safari:
Hallo Frau Volk,
viele Grüße von Sansibar. Leider ist unsere wundervolle Safari gestern zu Ende gegangen. Wir hatten in dem herrlichen Tansania eine fantastische, erlebnisreiche Zeit. Heriel hat uns von einem schönen Ort zum anderen gebracht. Alles lief super. Er ist ein ganz liebevoller Guide mit prima Spürsinn. Danke nochmal! Franziska zu treffen war auch wunderbar.

Mein Mann, unsere 10-jährige Tochter und ich sind im Frühjahr 2017 zum ersten Mal nach Kenia gereist um Freunde in Nairobi zu besuchen. Um diesen Trip mit etwas Besonderem zu verbinden, haben wir uns für eine Safari in die Massai Mara entschieden. Unsere erste Safari und dann noch in der Regenzeit! Noch dazu als völlige Afrika-Greenhorns. Das Wälzen von Reiseführern ist das eine, aber eine wirklich kompetente Beratung, bei der wir alle unsere Fragen loswerden konnten, das andere. Bei Martina von Nature Responsible Safaris fühlten wir sehr gut aufgehoben. Sie stand mit Rat und Tat beiseite, gab uns praktische Reisetipps und konnte uns als versierte Kenia-Kennerin noch weitere Ausflugsziele empfehlen.

Unser Hotel, die Mara Serena Safari Lodge, war durch sie zum günstigsten Preis gebucht und unser Tourguide und Fahrer John erwies sich als wahrer Glücksgriff. Er war pünktlich, zuverlässig und konnte uns die Tiere nicht nur zeigen sondern kannte sie und ihre Lebensgewohnheiten. In drei Tagen haben wir alle „Big Five“ und noch viel mehr wunderbare Tiere sowie die einzigartige Landschaft in wirklich entspannter Atmosphäre erleben können. Wir fühlten uns jederzeit sicher und konnten, trotz Regenzeit, unseren Ausflug in vollen Zügen genießen. Herrliche Sonnenaufgänge und wunderschöne –Untergänge mit entspannenden Poolpausen in der Mittagszeit haben unseren Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Jederzeit gern wieder!

Liebe Martina,
vielen Dank nochmal für die tolle Organisation unserer Tansaniareise im November. Die erste Woche haben wir ja zusammen verbracht und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Auswahl unserer Unterkünfte war sehr abwechslungsreich von ganz einfach bis sehr luxuriös und wir können gar nicht sagen, was uns am Besten gefallen hat, da allen gemeinsam eine traumhafte Lage war. Die Auswahl der Parks war auch sehr gelungen mit ganz viel verschiedenen Eindrücken.

Auch ganz wichtig das Thema Sicherheit und da waren wir bei unserem Fahrer Heriel in allerbesten Händen. Ohne ihn hätten wir vieles gar nicht entdeckt und seine kompetenten Erklärungen über das Verhalten der Tiere war sehr spannend. Wir hätten vorher nie gedacht, dass eine Safari so entspannend und aufregend zugleich sein kann.

Wir sind ja dann alleine weitergereist nach Mwanza in die Partnerstadt von Würzburg, wo du auch das perfekte Hotel für uns ausgewählt hast. Nach drei Tagen ging es weiter nach Sansibar, wo wir durch ein Missverständnis nicht vom Flughafen abgeholt wurden. Danke für deine schnelle Reaktion. Am nächsten Tag kam gleich der Veranstalter vor Ort zu uns ins Hotel entschuldigte sich überschwänglich, zahlte uns das Taxigeld zurück und besprach mit uns die weiteren Tage, an denen wir pünktlich und zuverlässig zu Führungen und Ausflügen abgeholt wurden. Auch hier hast du wieder den Ort und das Hotel ganz nach unseren Wünschen ausgesucht. Wir wollten gerne ein wenig mehr Trubel und wenig Ebbe und Flut, somit waren wir im Norden der Insel genau richtig und das ZHotel entsprach exakt unseren Ansprüchen.

Alles in allem eine unvergessliche und abwechslungsreiche Reise, die du uns toll organisiert hast und die wir jedem empfehlen können. Liebe Grüße

Liebe Frau Volk,
nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Urlaubsplanung und Organisation der Reise. Der Urlaub war wunderschön. Die Safari hat die ganze Familie begeistert und unser Guide (Heriel) war echt klasse. Er konnte jede Frage beantworten, hat uns Land, Natur und Menschen näher gebracht und uns natürlich alle Tiere inklusive der „Big Five“ gezeigt. Ein unvergessliches Erlebnis. Der Badeurlaub auf Sansibar war ebenfalls sehr schön und erholsam. Rundum eine tolle und unvergessliche Reise. Dafür nochmals vielen herzlichen Dank. Können wir wirklich empfehlen.
Viele Grüße