22.09.2021 – Anreise nach Tansania

Es ist schon ein Aufwand heutzutage zu verreisen:

  • Ist der Reisepass lange genug gültig (leider nein)?
  • Corona PCR Test
  • Einchecken zum Flug dauert lange, da immer mehr Pflichteingaben gefordert werden. Nach erfolgreichem Checkin kommt dann das Gesundheitsdokument für die Einreise nach Tansania. Aber irgendwann hat man alles geschafft und liegt voller Vorfreude im Bett.

 

Zu nachtschlafender Zeit bin ich mit meinem Sohn Benji zum Flughafen gefahren (bis zu 3 Stunden vor Abflug soll man am Flughafen sein für Langstreckenflüge). Der eigentliche Checkin zieht sich, da KLM alle erforderlichen Dokumente überprüft. Der Flug nach Amsterdam war gut gefüllt und auch am Flughafen war deutlich mehr los als bei meinem letzten Flug nach Kilimanjaro im August 2020. Die Transferzeit in Amsterdam ist gut auszuhalten, es gibt genug zu gucken und gemütliche Ecken zum Verweilen.


Auch die Maschine nach Kilimanjaro / Dar es Salaam war gut gebucht. Wir haben uns strategisch klug einen Gang und einen Fensterplatz in der drittletzten Reihe gebucht. Wie erhofft blieb der Mittelgang leer, sodass wir uns entspannt ausbreiten konnten, der Sitzabstand ist für Economy erfreulich großzügig. Es gab warmes Mittagessen und eine Art Pizzabrot zum Abend. Alle Passagiere hielten brav die Masken auf und es war alles sehr entspannt. Pünktlich in Kilimanjaro gelandet durften zuerst die Business Class Passagiere aussteigen und dann die übrigen Passagiere. Durch die hintere Tür waren wir schnell draußen und sind ohne Erinnerungsfoto vor dem Flugzeug zum Terminal gelaufen – jede Minute zählt. Jede Minute, die man eher in den Schlangen zur Einreise ist spart viel Zeit.


Erfreulicherweise brauchen Deutsche, Österreicher und Schweizer seit 19.09.21 keinen Schnelltest mehr zu machen. Beim Ausfüllen des Gesundheitsformulars für Tansania kann man die Option der Anmeldung und Zahlung des Rapid Test gar nicht mehr anklicken und auf dem generierten Dokument ist sogar vermerkt, dass man nicht zum Test verpflichtet ist.


Also in die linke Schlange, wo nur das Dokument geprüft (unbedingt ausgedruckt mitnehmen) und die Temperatur gemessen wird. Die Visa hatten wir nicht vorher beantragt und wie so oft, waren die Schlangen dort kürzer als bei Einreise mit Visa. Unsere Taschen standen schon bereit, als wir nach 30 Minuten (rekordverdächtig) mit den Einreiseformalitäten durch waren.


Wir hatten für die erste Nacht die Kia Airport Lodge gebucht und wurden von einem offenen Safarijeep abgeholt. Um 21:30 saßen wir schon eingecheckt mit einem Serengeti und einem Kilimanjaro Bier in der Bar – Karibu sana Tanzania – Wir sind angekommen!